Corporate Foresight – über professionelles Hellsehen

Blicke in die Zukunft: Wie Unternehmen zu den richtigen Innovationen kommen.

Auf den global vernetzten Märkten mit ihren immer kürzerer Produktlebenszyklen nimmt der Wachstums- und damit Innovationsdruck dramatisch zu. Unternehmen brauchen Pioniergeist, um immer neue Wachstumsfelder auszuloten und manchmal auch Branchengrenzen zu überwinden. Corporate Foresight kann man übertragen als eine Art Bodenradar für neue Entwicklungen und als ein Frühwarnsystem für Veränderungen verstehen. Dabei geht es um mittel- bis langfristig orientierte Innovations- und Strategiearbeit die Unternehmen in die Lage versetzt, strategische Weichen frühzeitig zu stellen und die Herausforderungen der Zukunft in Innovationen umzusetzen. Man geht kontinuierlich und systematisch nach einem inzwischen anerkannten Methoden-Portfolio vor. Corporate Foresight umfasst in der Praxis drei wichtige Elemente. Erstens die Vision des Unternehmens, wo es mittel- und langfristig hin will. Zweitens die allgemeinen Einflussfaktoren, wie soziale/gesellschaftliche Entwicklungen, technologische Trends, ökonomische Veränderungen, Entwicklungen in Wissenschaft und Forschung und andere. Das dritte Element beschäftigt sich mit den Entwicklungen und Veränderungen in den Umwelten eines Unternehmens. Diese Umwelten sind Branche, Partner, Lieferanten, Mitbewerb, Kunden / Markt / Märkte, Politik / Verwaltung, aber auch Wissenschaft und viele mehr.

Welche Möglichkeiten für eine Vorausschau in die Zukunft gibt es nun aber in der Praxis? Das sind zum Beispiel Szenario-Technik, Themen-Radar und Trend-Monitor. Für das Themen-Radar wird aber immer gezielt ein Beziehungsnetzwerk zu Insidern und Informanten in Organisationen in den relevanten Umwelten aufgebaut, um Informationen zu sammeln und Veränderungen voraussagen zu können. Auch das Orakel von Delphi war, wenn wir den Mythologieforschern glauben können, nur eine Priesterin, die über ihr weites Beziehungsnetzwerk alle Entwicklungen mitbekam und daraus ihre Orakelsprüche formulierte.

  1. Hinterlasse einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: