Service-Innovation, es muss nicht immer eine neue Technologie sein

Bei den meisten Innovationen geht es um neue Produkte, Technologien oder neue Geschäftsmodelle. Aber es gibt einen durchaus genauso interessanten Bereich, der neuer Services oder Serviceleistungen. Hier geht es darum, darüber nachzudenken, welche Services das Leben der Menschen bzw. einer Zielgruppe besser, einfacher, sicherer, etc. zu machen. Wenn daraus ein überdurchschnittlicher Nutze entsteht, sind die Konsumenten oder Kunden dann auch breit dafür zu zahlen – und schon ist das Geschäftsmodell fertig. Ansätze wären besondere Zielgruppen, Produkte in Services umzuwandeln oder auch professionelle Hilfe in verschiedenen Lebenslagen anzubieten. Ein sehr eindrucksvolles Beispiel dafür war Internet-Bankng, da es wirklich keinen Sinn machte, wegen einfacher Transaktionen immer zur Bankfiliale zu pilgern. Service-Innovation ist ein Bereich, der erst am Anfang steht, sich aber enorm entwickeln wird.

Advertisements

,

  1. Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: