Crowd-Sourcing – die Intelligenz der Masse nutzen

Im Netz sind viele Menschen, die ihre Meinung kundtun, kommunizieren, sich informieren, Dinge suchen und interagieren. Zapft man diese „Intelligenz“ an, um sie für professionelle Zwecke zu nutzen, ergeben sich völlig neue Perspektiven. Produkte können direkt unter Mitwirkung der Konsumenten entwickelt werden, neue Ideen für Kundenservice können einfach (und günstig) gewonnen werden oder Kundeninformation und -Betreuung kann unter völlig neuen Gesichtspunkten geplant werden. Voraussetzungen dafür sind nur eine professionelle Plattform (einige entstehen schon, auch bei uns in Österreich), der Aufbau einer entsprechenden Community (wichtig ist dabei die Botschaft) und der intelligente Energieausgleich (Belohnungen) zu den Teilnehmern.

Ein Beispiel: http://www.solvster.com

Advertisements

  1. Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: