Energieautarke Systeme und Virtuelle Kraftwerke

Die Zukunft liegt in der dezentralen Energieerzeugung. Wie das Internet aufgebaut ist, verteilt, transparent und allen zugänglich, so werden sich auch die Energiesysteme weiterentwickeln. Smart Metering (Intelligente Stromzähler) und Smart Grid (intelligente Stromnetze) sind die ersten Vorläufer davon. Die dezentrale Energieerzeugung nimmt durch Phototvoltaik-Anlagen und Mini-Windräder immer stärker zu. Deutschland ist besonders im ersten Bereich Vorreiter, aber Österreich folgt hier sehr schnell und innovativ. In Zukunft kann damit das Eigene Haus zum Kraftwerk werden, neben dem Verbrauch von Energie wird dann auch Energie erzeugt und sobald es Überschüsse gibt an das Netz abgegeben. Doch bis dahin sind noch einige Aufgaben zu lösen, denn ohne ein umfassendes Energie Management über alle Ebenen wird dieses System nicht funktionieren. Der erste Schritt wird aber schon Heuer mit dem Beginn von Smart Metering gelegt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Intelligentes_Stromnetz
http://de.wikipedia.org/wiki/Energieautarkie

Ein Beispiel in Österreich:
http://www.eee-info.net/cms/netautor/napro4/appl/na_professional/parse.php?mlay_id=2500&xmlval_ID_DOC%5B0%5D=1000025

Advertisements
  1. #1 von Marcelo am Februar 3, 2012 - 4:08 pm

    Toller Artikel. Sicher kein Fehler, sich damit im detail zu befassen. Werde sicher auch weitere Artikel verfolgen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: