Over-Newsed and Under-Informed

Der Internet-Pionier Clay Johnson stellt im Gespräch klar: „Wir erleben eine neue Form der Ignoranz“. Der Informationsüberfluss macht uns nicht nur unsensibler (wir stumpfen ab), sondern am Ende auch Dümmer. Unser übermäßiger und unreflektierter Konsums von Informationen und der Google-Such-Reflex lenkt uns vom Nachdenken immer mehr zum Passiv Konsumieren. Oder wie es die österreichische Edelfeder Helmut Gansterer einmal ausdrückte: „Over-Newsed and Under-Informed“. Es wird Zeit, weniger Informatiom zu konsumieren, dafür darüber nachzudenken, was sie bedeutet.

Ein tolle Artikel dazu unter: http://www.sueddeutsche.de/digital/internet-pionier-johnson-im-gespraech-das-problem-der-desinformation-ist-akut-1.1270515

  1. #1 von Steffen am Februar 13, 2012 - 12:20 am

    Lehrreicher Beitrag. Cool, wenn man das Thema auch mal aus einem anderen Blickwinkel betrachten kann.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: