Der erwachende Riese Asien – und die Schattenseiten des Wachstums

Wenn Asiens Wirtschaft weiter wächst wie bisher und der Verbrauch von Rohstoffen und Energie weiter zunimmt, dann steuert die Welt in ein riesiges Problem. Ein indischstämmiger Intellektueller aus Malaysia ruft seinen Kontinent zur Umkehr. Chandran  Nair ist Asiate. Der Sohn indischer Auswanderer wurde in Malaysia geboren. Der Chef des Thinktanks Global Institute For Tomorrow weiß, welchen Preis sein Kontinent für den Wachstumskurs jetzt schon zahlt.

Doch seine Probleme kann Asien nur selber lösen, die Zeiten des Imperialismus sind, Gott sei dank, vorbei. Auch Europa oder die USA als Wirtschaftsmächte, die am dieses Entwicklung ja eigentlich schuld sind, haben in diesem spiel schlechte Karten, nicht weil sie nicht wollen, sondern weil sie eine Aufgaben von dem Ausmass gar nicht stemmen können.

Ein aufrüttelndes Buch liefert tolle Informationen dazu: http://www.changex.de/Article/rezension_nair_der_grosse_verbrauch/ZFhbPu9Z3p1c09PMPqJZBt61RbW6ry

  1. Hinterlasse einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: