Manipuliert Google die Wahrheit beziehungsweise Wirklichkeit?

Google als die Suchmaschine der Welt und noch dazu für viele Menschen der Zugang zum Internet schlechthin hat die letzten Jahre viel Macht aufgebaut. Was wir von Google als Antwort bekommen betrachten wir (zu minderst die meisten von uns) als „wahr“. Doch die Frage ist: manipuliert Google diese Ergebnisse? Manchmal werden zum Beispiel kontextbezogene Suchvorschläge oder Ergebnisse in Zusammenhang bei Jugendschutz oder dem Auffinden von Raubkopien verhindert. Auch bei anderen Themenbereichen?

Die Frau des ehemaligen deutschen Bundespräsidenten Bettina Wulff musste leidvolle Erfahrungen machen, im Suchfeld zusammen mit Ihrem Namen erscheinen nämlich Begriffen wie „Prostituierte“ oder „Escortlady“. Dies möchte sie nun mit einer Klage gegen Google unterbinden. Ein interessanter Artikel dazu: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Kommentar-Googles-hohe-Kunst-des-Weglassens-1703965.html

Advertisements

  1. Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: