Wird durch das Internet mehr Demokratie erzeugt?

Schafft das Internet wirklich mehr Transparenz und Demokratie oder nur den Schein dessen? Ist es gar nur ein Feigenblatt oder ein Placebo? Das Internet erreicht jetzt schon wesentlich mehr Menschen als noch vor einigen Jahren angenommen. Heute ist der Stammtisch noch im Gasthaus, ist er morgen schon im Netz? Auch die Online-Bürgerbeteiligung im Netz steigt, langsam aber stetig.

Doch längst hat nicht die demokratische Masse die Macht, sondern die, die das Netz zu bedienen wissen. Entwickelt sich eine Elite im Netz?

Ein guter Artikel über den „Digitalen Salon in Berlin“ zu dem Thema: http://carta.info/48247/macht-und-masse-im-digitalen-zeitalter-das-internet-als-partizipationsplacebo/

Advertisements

  1. Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: