Storytelling 2.0 – Geschichten über Social Media erzählen?

20121024-014550.jpg

Storytelling (deutsch: „Geschichten erzählen“) ist eine Erzählmethode, mit der explizites, aber vor allem implizites Wissen in Form einer Metapher weitergegeben und durch Zuhören aufgenommen wird. Die Zuhörer werden in die erzählte Geschichte eingebunden, damit sie den Gehalt der Geschichte leichter verstehen und eigenständig mitdenken. Das soll bewirken, dass das zu vermittelnde Wissen besser verstanden und angenommen wird. Heute wird Storytelling neben der Unterhaltung durch Erzähler unter anderem auch in der Bildung, im Wissensmanagement und als Methode zur Problemlösung eingesetzt (Wikipedia).

Geschichten wurden früher am Lagerfeuer erzählt, dann entdeckte das Marketing die Kraft von Geschichten in Fernsehen, Radio und auf Plakaten. Später kamen noch Veranstaltungen dazu. Nun stellt sich die Frage, ob dieses Konzept auch für Social Media geeignet ist. Wie weit eignet sich die neue soziale Netzwerkwelt, wie Facebook & Co dafür im Marketing, um Geschichten über Unternehmen, Produkte, Kampagnen zu erzählen? Und welche besonderen Regeln gelten dabei?

Ein guter Artikel dazu unter: http://www.edrelations.com/2012/10/11/storytelling-im-web2-0/

  1. Hinterlasse einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: