Wer sind die Leute hinter Anonymous – Verbrecher oder die Robin Hoods der Neuzeit, die ihren digitalen Lebensraum verteidigen?

20121028-090530.jpg

Sind die Leute hinter Anonymous gut oder böse, Verbrecher oder Helden? Sind sie die Robin Hoods der Neuzeit oder schlicht Menschen denen langweilig ist oder die einfach nur zerstören wollen und Schaden anrichten? Aber, Egal was Anonymous tut – es landet in den Schlagzeilen. Und in dem meisten Fällen negativ, dass sie etwas attackiert oder angegriffen haben. Robin Hood hat auch den Reichen genommen und den Armen gegeben. Aus Sicht der Reichen ein Verbrecher, der eingesperrt gehört. Doch wo ist die Grenze, was darf Robin Hood tun, was nicht mehr? Und wer sorgt dafür, dass Robin Hood das Richtige tut? Bei ihm war es ja noch einfacher, er war ein einzelner Mensch, der konnte auf seine Moral und sein Gewissen hören. Doch wie macht das ein „Kollektiv“?

Dazu ein guter Artikel mit einem Mitglied der Gruppe über die Themen hinter der Bühne, über Mobbing, Ziele, DDoS und Masken: http://jungle-world.com/artikel/2012/43/46477.html

Advertisements

  1. Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: