Können Politiker unsere Gedanken lesen?

20121101-115727.jpg

Was denken die Menschen? Meinungen, Stimmungen und Themen der Bevölkerung interessierten schon immer die Politik. Wie wichtig sind bestimmte Themen im Wahlkampf, welche Tabuthemen beeinflussen politische Diskussionen und vieles mehr. Früher waren dazu Meinungsumfragen das einzige (aber sehr aufwendige und statische) Werkzeug, die Gedanken der Nevölkerung zu analysieren.

Nun können mit automatisierten Verfahren über Social Media analysiert werden, fast in Echtzeit. Politiker und Unternehmen interessiert das natürlich brennend. Zum Beispiel analysierte Barack Obamas durch sein „Net Sentiment“ laufend die Stimmung im Wahlkampf zu TV-Auftritten und anderen Aktivitäten. Werden Politiker in Zukunft unsere Gedanken wirklich in Echtzeit lesen können?

Ein wirklich sehr guter Artikel dazu in der Zeit: http://www.zeit.de/digital/internet/2012-10/stimmung-analyse-social-media

  1. Hinterlasse einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: