Barack Obama @ Social Media

20121108-070903.jpg

Die Zahlen sprechen für sich, die erfolgreichste politischer Social Media Kampagne ever: das Foto, wie er seine Frau umarmt (320.000 mal retweetet auf Twitter), 20 Millionem politische Nachrichten auf Twitter während des gesamten Wahlkampfes, mit Spitzen von bis zu 327,000 Tweets pro Minute (!) mit den Neuigkeiten, dass Obama wiedergewählt wurde.

Das war sicher alle extrem gut geplant und hatte auch ein sehr großes Budget, und doch wissen wir wie wenig sich Effekte im Netz vorausplanen und -sagen lassen. Das hat bewiesen, das moderne Social Media Instrumente in der Politik erfolgreich eingesetzt werden können. Interessant wäre aber noch die Frage, was der Beitrag der Internet-Instrumente zum Gesamterfolg war.

Ein guter Artikel dazu unter: http://www.theverge.com/2012/11/7/3612138/obama-victory-tweet-most-retweeted-ever

  1. Hinterlasse einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: