Die Energienetze sind am Überlaufen.

Natürlich ist alternative Energie gut und sauber. Und gehört gefördert. Doch der Ruf Vieler nach immer mehr Photovoltaik-Anlagen und Windrädern kann auch, wenn man das Energienetz nicht entsprechend mit ausbaut, schlimme Folgen haben. So geschehen in Deutschland. Deutschland produziert und exportiert so viel Strom, wie noch nie. Doch das Stromnetz selber steht am Rande der Leistungsfähigkeit und beginnt „überzulaufen“. Und die Investitionen dafür sind sehr hoch. Doch um eine Nachrüstung, Ausbau und auch Modernisierung wird man dort nicht herumkommen. Und auch in Österreich laufen wir in eine ähnliche Falle. Wenn gleich wir aber noch ein bisschen mehr Zeit dafür haben.

Dazu ein guter Artikel im der FAZ: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/energie-das-deutsche-stromnetz-laeuft-ueber-12020837.html

  1. Hinterlasse einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: