Die Feinde des Neuen – warum Innovationen in Unternehmen scheitern

Unternehmen als soziale Systeme sind grundlegend gegen Veränderung. Anpassung an die Umwelt schon, aber sich im Vorfeld großer Veränderungen z.b. Im Markt zu verändern, das liegt Unternehmen nicht. Erst wenn die Veränderngen da sind. Doch dann kann es auch schon zu spät sein. Wie man es bei Nokia, Blockbusters und anderen gesehen hat.

Besonders die Entscheider und Manager der Unternehemen halten am Bewährten fest. Manchmal so lange bis es zu spät ist. Etwas hat sich ja bewährt, warum solle man es ändern?

Doch manche Branchen stehen vor so radikalen Änderungen, dass dort die Anstürze manche Branchen-Führer jetzt schon voraussehbar sind. Sei es in der Medienbranche (Digitale Zukunft), Energieversorger (Smart City) oder Handel (Online-Handel). Man wird sehen …

Ein sehr guter, wenn auch länger Artikel von Prof. Gunter Dueck dazu unter: http://www.buchreport.de/nachrichten/verlage/verlage_nachricht/datum/2013/03/12/655326553265532warum-sind-innovationen-ein-problem-herr-dueck65532.htm

  1. Hinterlasse einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: