Das Potential Digitaler Transformation für Entwicklungsländer

Technologie kann nicht nur eine Gesellschaft verändern, sondern auch ganze Länder. Das Internet hat da zum Beispiel schon seine Kraft bewiesen. Informationstechnologie verändert nicht nur Wirtschaftssysteme (z.b. E-Commerce im Handel), sondern kann auch drastische Verbesserungem im Gesundheitssysteme, Sozialsystem, Bildungssystem, ja sogar im Landwirtschaftssystem bewirken. Technologie ist kein Allheilmittel, kann aber, wenn es menschemzentriert, intelligent und sozial eingesetzt wird die Welt manchmal sogar ein bisschen besser machen. Konkrete Beispiele gibt es aus Afrika, wo das Mobiltelefon das Leben der armen Bevölkerung am Land massiv verbesser hat, indem es die wirtschaftliche Zusammenarbeit besser koordiert oder Menschen sich im Handel besser abstimmen. Doch Technologie muss dafür auch entsprechend richtig eingesetzt werden und das gehört auch sehr gut vorbereitet.

Dazu ein guter Artikel von McKinsey zu Afrika: http://www.mckinsey.com/insights/high_tech_telecoms_internet/lions_go_digital_the_internets_transformative_potential_in_africa

  1. Hinterlasse einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: