Warum sich Unternehmen nicht an die Zukunft anpassen können …

Einleitung: Unternehmen beginnen zu straucheln, wenn große Veränderungen auf sie zu kommen oder geraten in finanzielle Schwierigkeiten, wenn sich Märkte ändern. Und Märkte ändern sich ständig.

Warum sich Unternehmen nicht an die Zukunft anpassen können …
Es hat sich gezeigt, dass die Unfähigkeit von Unternehmen, schnell genug auf Veränderungen zu reagieren, durch drei fundamentale Barrieren verursacht wird:
– Die hohe Änderungsgeschwindigkeit, die sich durch (1) kürzer werdende Produkt-Lebens-Zyklen, (2) schnelleren technologischen Wandel, (3) höhere Innovationsgeschwindigkeit und (4) schnelle Innovationsverbreitung kennzeichnet.
– Die Ignoranz gegenüber Veränderungen im Umfeld, welche auf (1) zu lange Planungszyklen, (2) fehlende externe Sensorik, (3) Informationsüberflutung, (4) mangelnde interne Informationsweitergabe und (5) systematische Filterung durch Mittel-Management, welches ihre aktuellen Geschäftsfelder protegiert, zurückzuführen ist.
– Die organisationelle Trägheit, die durch (1) komplexe interne Strukturen, (2) komplexe externe Strukturen, (3) mangelnde Bereitschaft, aktuelle Geschäftsfelder zu kannibalisieren, und zu starker Fokus auf das aktuelle Geschäft, was zu kognitiver Trägheit führt. (Wikipedia)

Was können Unternehmen tun, um sich besser der Zukunft anzupassen?

Corporate Foresight Modell: Die Strategische Frühaufklärung (Corporate Foresight) zielt darauf ab, durch die Identifikation und Analyse von schwachen Signalen im Umfeld eines Unternehmens Diskontinuitäten, technologische Trends und Veränderungen im Marktumfeld zu erkennen. Das Erkennen dient der Vorbereitung von Entscheidungen, die das Unternehmen befähigen, frühzeitig Chancen zu nutzen und auf Gefahren zu reagieren. Die wichtigsten Unternehmensbereiche, die auf die Strategische Frühaufklärung zurückgreifen, sind Strategisches Management, Technologiemanagement, Controlling sowie Innovationsmanagement.(Wikipedia)

Innovation-Bootcamps: Unternehmen und Startups kommen in einem Bootcamp zusammen, um neue, innovative Impulse zu finden. Das Ergebnis: neue Produkte oder Dienstleistungen, oder die innovative Optimierung von unternehmensinternen Prozesse.

http://de.wikipedia.org/wiki/Corporate_Foresight

http://phantasiemanufaktur.eu/innovation-bootcamp/

#‎blog2change‬

  1. Hinterlasse einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: