Kann man mit einem Internet-Startup 19 Milliarden verdienen?

Facebook hat WhatsApp gekauft. Sehr junges Unternehmen (Facebook gibt es erst seit zehn Jahren) kauft ein Internet-Startup um eine diesen Summe. Bei beiden Unternehmen ist das langfristige Geschäftsmodell unklar und wie sie wirklich Wertschöpfung erzeugen und damit Geld verdienen ebenso. Aber mit welchen Geschäftsmodell kann man jemals 19 Milliarden verdienen. Werbung ist schon ziemlich besetzt und User zahlen für Content nichts und für Services nur sehr begrenzt. Also womit kann man so viel Geld verdienen? Eine Antwort gebe es schon: mit den Usern selber und sämtliche Daten über sie. Dafür wäre der Handel oder andere Branchen schon bereit sehr viel Geld zu zahlen. Sollte uns das zu denken geben?

Ein guter Artikel im Wired dazu: http://www.wired.com/business/2014/02/a-huge-whatsapp-mistake/?cid=co18989114

  1. Hinterlasse einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: