Künstliche Intelligenz in der Medizin

Artificial Intelligence (AI) oder auf deutsch künstliche Intelligenz wird in immer mehr Bereichen des Lebens eingesetzt. Sogenannte Expertensysteme unterstützen Wissenschaftler, Piloten, Militärs und immer mehr auch Ärzte. Da das notwendige Wissen exorbitant schnell wächst wird es für Experten immer schwieriger, Entschiedungen auf Basis aller Daten und Fakten zu treffen. Und hier setzt immer mehr Künstliche Intelligenz als Unterstützung ein. Grundsätzlich gut, aber wenn es um Recht oder Menschen geht ein schwieriges Feld. Was passiert bei Fehlentscheidungen, wenn ich mich auf eine Maschine verlasse? Oder wie ist es mit Manipulationsmöglichleiten? Und was, wenn wir immer mehr davon abhängen, werden wir dann auch immer Abhängiger und irgendwann einmal „Sklaven“ der Maschinen?

Ein spannender und guter Artikel dazu im Wired: http://www.wired.com/2014/06/ai-healthcare/

Advertisements

  1. Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: